Reklamations- & Retouren-Management

Reklamations- und Retourenmanagement

 

Dass Waren auch zurückkommen – das ist seit jeher normal.
Dass es aber oft genug immer noch ein (lästiges) Thema in Unternehmen ist, wie man das Ganze bestmöglich logistisch sowie finanziell abwickelt – das ist nicht mehr „normal“!

Reklamationen und retournierte Waren zu prüfen, zu vereinnahmen, wieder einzulagern bzw. zu verschrotten und die finanziellen Ansprüche der Kunden einvernehmlich und zeitnah auszugleichen, gehört heutzutage nicht mehr zu den Ausnahmeprozessen, sondern ist nicht zuletzt durch den wachsenden Onlinehandel zu einem erfolgskritischen Faktor geworden.

Unsere Experten kennen sich mit diesen Prozessen und den mitunter schwierigen Anforderungen sowohl aus Kundensicht, als auch aus Mitarbeiter-und Unternehmenssicht aus, z.B.:

  • Integration des Qualitätswesens: QM-Meldungen und deren Auswertungen im KVP?
  • Integration in Lagerhaltungssysteme (intern/extern): Wie vereinnahme und buche ich korrekt? 1-Schritt, 2-Schritt oder ggf. sogar 3-Schritt-Verfahren?
  • Vertriebsmethodik: Juristisch gerechtfertigte Entschädigung oder doch einfach Kulanz? Und zu welchem Preis?
  • Bedienungskomfort für die Mitarbeiter: Scanner fürs Lager, Mobile für den Außendienst, vollen Überblick für den Customer Service?
  • Wirtschaftsprüfer und die Themen: Was liegt da, wem gehört es, ist es verbucht und wurde der korrekte Wertansatz verwendet?

In herkömmlichen Systemarchitekturen kommen hier die verschiedensten mehr oder minder integrierten Systeme, Module und Bedienungsmasken zum Einsatz. Wir arbeiten erfolgreich daran, diese ungeliebten - aber nötigen - Prozesse zu normalisieren und zu vereinfachen:
Mit modernen Technologien wie SAP UI5 werden Oberflächen konzipiert und realisiert, die die Mitarbeiter in ihren verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Bedürfnissen Schritt für Schritt durch den Dschungel der Retourenabwicklung führen – von der Einzelteilgarantie bis zu tonnenschweren Lagerretouren. Von der Scanner-Nutzung bis zur automatisierten Suche nach alten Referenzbelegen.
Unter diesen anwenderoptimierten Oberflächen spielt dann die Musik – wir sorgen vor allem dafür, dass die Informationen dort landen, wo die logistischen und kaufmännischen Kernprozesse laufen. Egal, ob im Warehouse, im QM, im Vertrieb / Customer Service oder in der Finanzbuchhaltung.

Unser Ziel ist es, den Rücknahmeprozess genauso zu optimieren, wie Sie es sicherlich mit dem Verkaufsprozess schon getan haben:

  • zuverlässig
  • schnell
  • kostenminimal
  • gesetzeskonform

Sie erhalten die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch die professionelle, zuverlässige und schnelle Bearbeitung von Reklamationen & Retouren.
Sie steigern die Mitarbeiterzufriedenheit durch anwenderoptimierte Abläufe und Bedienoberflächen sowie bestmögliche toolbasierte Prozessunterstützung.
Sie reduzieren Ihre Kosten durch schlankere, vollintegrierte Prozesse mit höchstmöglichem Automatisierungsgrad.
Sie schaffen juristische Sicherheit durch Wirtschaftsprüfer-konforme Buchungen und fallspezifische Bewertungen.

Haben Sie diese Ziele längst erfüllt? Wenn nicht – ist doch völlig „normal“! Betreuen Sie Ihre Kunden auch professionell, wenn diese mal nicht zufrieden sind! Profitieren Sie von unserer Erfahrung und gestalten Sie Ihre Reklamations- und Retourenprozesse zeitgemäß!

Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne!

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