Reklamation Management Solution


Abrechnungsprozesse führen zu einem elektronischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen Verteilnetzbetreiber und Lieferant. Hierbei kann es bspw. aufgrund falscher Daten zu Reklamationen kommen. Die Klärung dieser zieht oft einen langwierigen manuellen Prozess nach sich – angefangen von inhaltlichen Klärung bis hin zur Auflösung der Reklamationsavise.
 


Funktionen des RMS

  • Übersichtliche Aufbereitung aller relevanten Reklamationen inklusive zugehöriger Daten in einer Bearbeitungssicht mit Kontextmenüunterstützung
  • Ermittlung aller in Bearbeitung befindlicher Reklamationsfälle und aller historisierten, erledigten Reklamationsavisen
  • Kennzahlensicht mit zahlreichen Optionen der Gruppierung wie bspw. Lieferant, Priorität etc. 


Motivation für den Einsatz des RMS

  • Monitoring und Analyse aller relevanten Reklamationsavisen
  • Übersichtliche und effiziente Darstellung der zu bearbeitenden Klärfälle
  • Bündelung gleichartiger Reklamationsfälle zur Bearbeitung in Masse
  • Effiziente Prozessabwicklung durch klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten und Priorisierung der Reklamationen nach ausstehenden Beträgen

Ihr Mehrwert

  • Klare Zuständigkeiten und regelbasierte Zuweisung der Fälle führt zu einem effizienteren Ressourceneinsatz der Mitarbeiter
  • Hohe Transparenz durch verschiedene Statusanzeigen (Status der Reklamation, Bearbeitungsstatus und Priorisierung)
  • Bearbeitung aus einem Bildschirm mit Kontextmenüunterstützung entlastet Mitarbeiter, spart Ressourcen und führt zur schnelleren Abwicklung und Auflösung der Klärfälle


RMS bündelt relevante Information und bietet enorme Effizienzpotentiale zur Bearbeitung im Vergleich zum Standard. 

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