Blockchain Teil 2

Blockchain – bahnbrechendes oder überbewertetes Technologierkonzept
Teil II – Kriterien für einen Einsatz der Blockchain

In diesem zweiten Teil der Serie, möchten wir Ihnen einige Kriterien vorstellen, die bei der Entscheidungsfindung rund um die Blockchain betrachtet werden sollten. Besonders bei neuen Technologien ist es wichtig in der Planungsphase mögliche Schwierigkeiten, sowie K.O-Kriterien zu beleuchten und diese zu beseitigen.
 
Auch wenn die Blockchaintechnologie schnell als neuer Lösungsansatz für bestehende Probleme identifiziert wird, handelt es sich zunächst erst einmal nur um eine Datenbank mit der Besonderheit, Daten unveränderbar zu speichern. Dieser Zusatz, welcher auf der einen Seite einen großen Vorteil mit sich bringt, ist auf der anderen Seite aber auch ein großer Nachteil.
Denn hier kann schnell, je nach Implementation, Konfliktpotenzial mit dem Datenschutzrecht entstehen. Bei der Verwendung von Datenbanken spielen auch immer die Lese- und Schreibzeiten eine nicht unwichtige Rolle. So verhält es sich auch bei der Blockchain. Durch die zusätzlichen Schritte die nötig sind, um eine unveränderbare Datenhistorie herzustellen, entstehen auch zusätzliche Laufzeiten. So muss zum Beispiel bei Projekten rund um den intraday-Handel abgewägt werden, ob eine Implementation zugunsten der Laufzeit unterlassen werden sollte.
Aber nicht nur technische Aspekte spielen hierbei eine Rolle. So wie es möglich ist, ein hervorragendes wirtschaftliches Konzept zu haben, welches aber technisch nicht realisierbar ist, kann ebenso gut ein perfektes technisches Konzept finanziell nicht sinnvoll sein. Beispielhaft wäre hier bei einer Implementation mit Ethereum auf die schwankenden Transaktionsgebühren hinzuweisen, die eine stabile Planung erschweren.
 
Um eine endgültige Entscheidung treffen zu können, sollten insgesamt eine Vielzahl von Aspekten abgewägt werden, die je nach Projekt und Implementationsart der Blockchain unterschiedlich stark betrachtet werden.
 
20190418 MKT INTENSE AG Homepage Schema Blockchain Artikel II
 
Sie möchten mehr erfahren?
Bleiben Sie informiert, Blockchain Teil 3 folgt in Kürze.